Richard Wagner in Biebrich

Richard Wagner in Biebrich

Im Jahr 1862 weilte Richard Wagner für fast ein Jahr in Wiesbaden-Biebrich. Die Nähe zu seinem Musikverlag Bernhard Schott in Mainz war ihm bei der Wohnungssuche wichtig. Der Komponist bezog die Villa Annica. Hier entstanden Teile der Oper „Die Meistersinger von Nürnberg“. Viele Freunde aus seinen Musik- und Theaterkreis kamen zu Besuch. Zusammen wurden Ausflüge nach Wiesbaden, Frankfurt oder in den Rheingau unternommen. Auch über Wagners schillerndes Liebesleben gibt es Einiges zu berichten. Inspirationen holte sich der Komponist im Schlosspark gegenüber. Dort traf er auf den Hausherren Herzog Adolf von Nassau, der leider die italienische Oper bevorzugte. Da sich Wagner in der Region niederlassen wollte, war die Mosburg eines der Domizile, die er in Betracht zog.

Der Spaziergang führt entlang des Rheinufers und durch den Schlosspark bis zur Mosburg.
Es werden keine Innenräume besichtigt.

Termin: Fr. 12.4.2019, 17.00 Uhr
Beitrag: € 10,-
Treffpunkt:
Wi-Biebrich, KD-Ticketverkauf, Rheingaustraße.