Caspar David Friedrich und die Vorboten der Romantik

Ausstellungsfahrt nach Schweinfurt am 15.4.2023

Caspar David Friedrich: Fischerboote auf der Ostsee (Abend am Meer), um 1825/26, Öl auf Leinwand, Museum Georg Schäfer.

Zum 250. Geburtstag, widmet das Museum Schäfer, dem bedeutendsten Künstler der Romantik, eine umfassende Ausstellung. Caspar David Friedrichs Verdienste für die Landschaftsmalerei, geprägt von Stimmungsbildern und subjektiver Naturerfahrung, werden beleuchtet. Sein Schaffen wird erstmals in einen Bezug zu Werken seiner künstlerischen Quellen und Vorgänger gestellt. Reale und idealisierte stimmungsvolle Naturdarstellungen finden sich bereits in den Mondscheinlandschaften von Aert van der Neer, in den Sonnenuntergängen von Claude Lorrain, aber auch in den Waldlandschaften mit religiösem Hintergrund von Jacob van Ruisdael, den Goethe als „malenden Dichter“ bezeichnete. Mit der subjektiven Naturerfahrung trat verstärkt die Freilichtmalerei ins Blickfeld. Auch das Erkunden der heimischen Landschaft und die Entdeckung der Sächsischen Schweiz als malerisches Motiv, ist mit der Zeit der Romantik eng verbunden.

Nach der Führung durch die Ausstellung haben Sie noch individuelle Freizeit für Museum und Mittagspause. Für Interessierte biete ich einen kleinen Stadtspaziergang an.

Preis: € 94,-

Leistungen:
Fahrt im modernen Reisebus, Reiseleitung, 2 x Museumseintritt und 2 Führungen

Zustiegmöglichkeiten in den Bus:
Bad Schwalbach, Taunusstein, Wiesbaden, Kelkheim, Kronberg, Oberursel, Bad Homburg.