Der rote Schirm

Liebe und Heirat bei Carl Spitzweg

Ausstellungsfahrt nach Schweinfurth am 13.4.2024

Carl Spitzweg: Sennerin und Mönch, 1838, Öl auf Leinwand, Museum Georg Schäfer Schweinfurt © Museum Georg Schäfer Schweinfurt

Kein anderes Thema beschäftigte Spitzweg so vielfältig wie die Liebe. Gemälde wie ‚Der abgefangene Liebesbrief‘ oder ‚Der ewige Hochzeiter‘ sind allseits bekannt. Der Biedermeierkünstler gab seinen Figuren oftmals einen roten Regenschirm in die Hand. Dieser war in einigen Regionen Deutschlands das Requisit des Hochzeitsladers, dem Zeremonienmeister einer bäuerlichen Hochzeit. Solche und ähnliche modische Accessoires gingen weit über ein allgemeines kulturelles und künstlerisches Interesse hinaus. Die Ausstellung gewährt einen neuen Blick auf das Frauenbild des Biedermeierkünstlers und die Geschlechterrollen im 19. Jahrhundert.
Gleichzeitig wird aufzeigt, dass Spitzweg weder der kauzige Sonderling noch der brave biedermeierliche Idyllen-Maler war, als der er lange Zeit galt.

Vorläufiges Programm:

Zustiegsmöglichkeiten in den Bus (Fa. Engelhardt):
6.30 Uhr Bad Schwalbach, Kurhaus
7.00 Uhr Wiesbaden, Hauptbahnhof, Bussteig 2
7.30 Uhr Kelkheim-Mitte, Bahnhof, Bushaltestelle
7.50 Uhr Kronberg, Berliner Platz, Bushaltestelle
8.00 Uhr Oberursel, Bahnhof, Nassauer Straße
8.10 Uhr Bad Homburg, S-Bahnhof, Bushaltestelle

12.00 – 13.00 Uhr Führung durch die CDF-Ausstellung.

13.00 – 16.00 Uhr individuelle Freizeit und Mittagspause. Nehmen Sie sich Zeit für die Betrachtung der großen Sammlung an interessanten Werken des 19./20. Jahrhunderts.

14.30 – 15.15 Uhr Für Interessierte bietet Monika Öchsner einen kleinen Spaziergang durch die Innenstadt von Schweinfurt an.

16.00 Uhr Heimfahrt

ca. 18.45 Uhr Bad Homburg
18.55 Uhr Oberursel
19.05 Uhr Kronberg
19.25 Uhr Kelkheim
19.55 Uhr Wiesbaden
20.25 Uhr Bad Schwalbach

Preis: € 98,-
(inklusiv Fahrt im modernen Reisebus, Reiseleitung, Museumseintritt und -Führung, Stadtspaziergang)